Ren Shu Ho - Übungsformen in der Kampfkunst



Mit REN-SHU-HO bezeichnet man verschiedene festgelegte Übungsmethoden, die dem Lehrer helfen sollen, die Schüler auf seine Art und Weise zu unterrichten.

REN-SHU-HO, renshu = Übung, ho = Methode, sind keine im klassischen Karate festgelegten Übungen, sondern vom Lehrer übernommene, veränderte oder selbst gegründete Formen. Das Ziel aller Methoden der REN-SHU-HO ist es, die Schüler mit verschiedenen Kampfkunstinhalten zu unterrichten. 

Die Methoden der REN-SHU-HO können als einzelne Übungssequenzen oder als komplexe Kata angelegt werden.

Solche Übungsmethoden wurden von den Meistern schon seit jeher verwendet, um ihre Schüler zu formen und ihre Fortschritte sichtbar zu machen. Hierzu ist aber immer die Weitsicht des Lehrers entscheidend.


Weitere Infos & Buchempfehlung: